Meister des Rhythmus – MZ

Mittelbayerische Zeitung – 16.04.2013

Von weither kamen Teilnehmer zu den Workshops mit Joseph Wasswa aus Uganda rund ums Trommeln und den Chorgesang.

wasswa
Joseph Wasswa begeisterte die Teilnehmer beim Trommel- und Chorworkshop in Kümmersbruck

KÜMMERSBRUCK. Die Trommel- und Singgruppe „cababana“aus Kümmersbruck hatte den Ausnahmemusiker Josef Wasswa zu Gast. Der Probenraum war bis auf den letzten Platz besetzt. Die Teilnehmer kamen teilweise weit angereist – bis aus Schönsee, Weiden und Plattling und sogar aus Crailsheim.

Josef Wasswa wurde als eines von zehn Kindern 1985 in Nyendo-Masaka in Uganda geboren. Er studierte bereits Musik und Ethnomusikologie an der Universität Kampala. Nun lebt er in Regensburg und befindet sich im Masterstudium für Kirchenmusik. Zugleich hat er den Studiengang Vergleichende Kulturwissenschaft belegt.

Am Samstag trafen sich erst die Percussionisten zum Workshop. Drei Stunden lang wurden Rhythmen mit kniffeligen Offbeats einstudiert.

Danach kam der Chor zum Zuge. Wasswa ist ein hervorragender Musikpädagoge. Er singt alle Stimmlagen vor, spielt super Piano und hört jeden falschen Ton oder nicht genauen Rhythmus. Immer freundlich, unterstützte er den Chor und trieb ihn zu Bestleistungen.

KURS

> Weil dieser Workshop mit Joseph Wasswa so gut ankam, wird ein Erweiterungskurs angeboten: Er findet am 4. Mai bei der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) in Amberg statt, Tel. (0 96 21) 47 55 20.

> Sinnvoll für Teilnehmer wäre es, die Stücke vorher einzustudieren, damit Joseph Wasswa Zeit findet, die afrikanische Auftrittsweise zu erläutern.

> Deshalb lädt Agnes Kramer, die Leiterin der Musikgruppe cababana, zu den wöchentlichen Proben ein, um die Stücke bereits vorzubereiten:
Die Proben finden mittwochs von 19.45 bis 21.30 Uhr in der Kita Arche Noah in Kümmersbruck, Schulstraße 38, statt.

> Nähere Informationen gibt es im In ternet unter www.cababana.de oder bei Agnes Kramer, Tel. (0 96 21) 8 46 88.