Ein Höhepunkt im Sängerleben – AZ

Amberger Zeitung – 05.06.2014

himbisa_rgbg14_0330
Foto: Franziska Treimer

Ein beeindruckendes Erlebnis für alle Zuschauer, aber ebenso für alle Mitwirkenden und darunter besonders 35 Sängerinnen und Sänger von „cababana“, war die Welturaufführung des Projekts „Mozart und Afrika finden sich – Himbisa Mukama“ unter Leitung von Joseph Wasswa.
Regensburg. Als das Projekt „Himbisa Mukama“ – es vereint die Krönungsmesse von Mozart mit stampfenden Rhythmen afrikanischer Lieder – beim Katholikentag seine Welturaufführung erlebte, reichten bei beiden Konzerten die gut 400 Sitzplätze der Dreifaltigkeitskirche nicht aus. Es wurde eine Außenübertragung für weitere 150 Zuhörer im Freien nötig. Der Initiator und Dirigent Joseph Wasswa musste bei dem Konzert 120 Musiker kontrollieren. Auch der eucharistische Tanz kam beim Publikum gut an.
„Für uns aus Kümmersbruck war es eine große Bereicherung, Teil eines so großen Projekts zu sein“, sagte Agnes Kramer, die Leiterin der Gruppe Cababana. Viele Chormitglieder betrachteten den Auftritt als Höhepunkt in ihrem Sängerleben.