Cababana freut sich auf die Uraufführung – AZ

Amberger Nachrichten – 23.05.2014

35 Menschen aus Kümmersbruck und Umgebung singen mit, wenn beim Katholikentag das Himbisa-Mukama-Projekt „Mozart und Afrika“ seine Premiere feiert.

kbruck150712
Foto: MZ-Archiv

Viele Gottesdienste hat cababana mit Agnes Kramer (vorn rechts) schon gestaltet. Jetzt freuen sich die Sängerinnen und Sänger auf die Welturaufführung des Projekts „Mozart und Afrika finden sich“.
Kümmersbruck. Die Spannung steigt bei den Kümmersbruckern vom Ensemble „cababana“, denn in wenigen Tagen ist der große Moment gekommen, auf den alle seit Monaten hingearbeitet haben. Das Himbisa-Mukama-Projekt 2014/2015 „Mozart und Afrika finden sich“ erfährt seine Welturaufführung beim 99. Katholikentag in Regensburg.

Thema des Katholikentages ist bekanntlich „Brücken bauen“. Und besser könnte es für dieses Projekt gar nicht passen, so Agnes Kramer, die Leiterin von „cababana“. Joseph Wasswa, der Gesamtleiter des besonderen musikalischen Werks, hat sowohl in Afrika als auch in Deutschland Musik studiert. Er versteht es, seine afrikanische Kultur mit der Klassik Mozarts zu verknüpfen. Einzigartig sei für alle Teilnehmer auch die intensive Völkerverständigung, meinte Agnes Kramer gegenüber der MZ.

„Es ist für uns Kümmersbrucker eine besondere Ehre, an so einem großen Projekt teilzunehmen“, so Agnes Kramer. Mit 35 Sängerinnen und Sängern seien sie am insgesamt 85 Stimmen starken Chor beteiligt. Die Proben laufen parallel in Kümmersbruck und Regensburg. In diesen letzten Wochen vor der Uraufführung kam Joseph Wasswa auch sehr häufig nach Kümmersbruck zur Probe am Mittwoch.

Jetzt hoffen die Sängerinnen und Sänger aus dem Raum Amberg-Sulzbach, dass viele Menschen aus ihrer Heimat eines der Konzerte besuchen. Die Uraufführung des Himbisa-Mukama-Projekts „Mozart und Afrika finden sich“ findet im Rahmen des Katholikentages am Freitag, 30. Mai, um 18 Uhr in der Dreifaltigkeitskirche in Regensburg statt, nochmals aufgeführt wird das Werk am Samstag, 31. Mai, um 19 Uhr in der Dreifaltigkeitskirche in Regensburg.

Und weil das Ensemble cababana aus Kümmersbruck ist, habe man dieses große Konzert mit rund 150 beteiligten Musikern auch nach Kümmersbruck geholt, kündigte Agnes Kramer an. Und zwar ist es am 28. September um 18 Uhr in der Kirche St. Wolfgang in Kümmersbruck zu erleben.

Dieses einzigartige Projekt könne jeder aber auch durch Spenden unterstützen, ruft Agnes Kramer auf. Sie können an die Kath. Pfarrgemeinde St. Antonius/Wolfgang Kümmersbruck, Zu den Linden 7 92245 Kümmersbruck, Verwendungszweck „Himbisa Mukama“, auf das Konto: IBAN: DE 76 7525 0000 0190 0903 16, BIC: BYLADEM1ABG (Sparkasse Amberg-Sulzbach) eingezahlt werden. Auf Wunsch würden natürlich auch Spendenquittungen ausgestellt. Wie Agnes Kramer weiter sagte, geht der Reinerlös der Spenden geht an IMLS (International School of Music, Languages and Studio Produktion), eine Kombination aus Musikschule, Sprach- und Volkshochschule in Masaka in Uganda.